Projekte   

Neubau Feuerwehrgerätehaus in Bielefeld | Machbarkeitsstudie   

Auftraggeber: Stadt Bielefeld

Machbarkeitsstudie: 12 / 2022 - 08 / 2023

Leistungsphasen: 0

Aufgabenstellung war die Erstellung einer Machbarbarkeitsuntersuchung mit Flächenprüfung für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Bielefeld, Ortsteil Schildesche. Als Grundlagen für den Flächenbedarf und die Organisationsstruktur dienten ein zur Verfügung gestelltes "Raumprogramm für das Gerätehaus Schildesche der Feuerwehr Bielefeld" und ein zugehöriges Organisations-/Funktionsschema. Als weitere Grundlagen wurden Luftbilder, Angaben zum Baumbestand und ein Höhenplan mit Auszügen aus dem digitalen Geländemodell zur Verfügung gestellt. 

Zielsetzung der Machbarkeitsuntersuchung war die Darstellung der erforderlichen Flächen für die Feuerwehr (Bauwerk und Freianlagen) unter Berücksichtigung topographischer Besonderheiten des Geländes, des vorhandenen Baumbestandes und angrenzender öffentlicher Grünflächen. Im Ergebnis soll anhand der Untersuchung bewertet werden können:
- ob und wie das geforderte Raumprogramm am Standort umsetzbar ist
- welcher Anteil an Grundstücksfläche erforderlich ist
- welche grundsätzlichen weiteren Maßnahmen oder Untersuchungen für eine Umsetzung des Feuerwehrgerätehauses an diesem Standort erforderlich sind.


  


 
 
 
 

<![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]>