Projekte   

Sanierung und Erweiterung Hallenbad Bad Tölz  

Auftraggeber: Stadtwerke Bad Tölz GmbH

Architekten: L + S Architekten GmbH

Planung: ab 07 / 2021 | Leistungsphase 2 abgeschlossen

Kenndaten:

Wasserflächen Hallenbad ca. 326,5 m2

Fläche | BGF ca. 3.600 m2

Volumen | BRI ca. 18.600m3


Das derzeitige Hallenbad befindet sich in einer 1937 durch die Nationalsozialisten erbauten Junkerschule. Nach Kriegsende wurde der Gebäudekomplex in Flint-Kaserne umbenannt und bis zu ihrem Abzug im Jahr 1991 von der US-Armee als Basis genutzt. Mit Übergang des Areals in den Besitz der Stadt Bad Tölz erfolgten in weiten Teilen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen des Gesamtanlage.

Die ursprüngliche Aufgabenstellung der Planung war eine umfangreiche bauliche Erweiterung und Attraktivierung des Hallenbades als Freizeit- und Familienbad mit einer großen Sauna-/Wellnesslandschaft. Diese wurde jedoch im Zuge des weiteren Planungsverlaufs im Umfang reduziert und umfasst nun eine bauliche Erweiterung des Zugangsbereichs und die
Attraktivierung des bestehenden Hallenbades und der Saunalandschaft, sowie notwendige Sanierungsmaßnahmen der Haus- und Badewassertechnik.

Der Entwurf sieht vor die bestehende Badehalle um ein Kleinkindbecken mit Rutsche zu ergänzen und den vorhandenen Umkleidebereich zu modernisieren und umzustrukturieren. Die Badewasser- und Lüftungstechnik des Bestandes soll in Teibereichen erneuert und auf die neue Entwurfskonzepotion angepasst werden.

Die Saunalandschaft erhält einen eigenen Umkleidebereich mit ergänzenden barrierefrei zugänglichen Sanitäreinrichtungen, sowie einem attraktiven Fönbereich. Im Außenbereich entsteht durch Umstrukturierung und Erweiterung der bestehenden Saunaterrasse eine angenehme Aufenthaltsatmosphäre mit Liegeflächen und Bewegungszonen. Das Saunanagebot wird durch eine große Aufgußsauna mit angrenzendem Ruhebereich und Erlebnisduschen erweitert.

Im Rahmen umfangreicher Bestandsaufnahmen und Bewertungen wurde ein Maßnahmenkatalog für eine langfristige nachhaltige Weiternutzung der Gesamtanlage erarbeitet.


Projektbeteiligte | Auswahl:

ELT: Schuhmacher & André GmbH & Co. KG

HLS und Badewassertechnik: L & P Beratende Ingenieure GmbH

Tragwerksplanung: ISP Scholz Beratende Ingenieure AG

Fotos: L + S Architekten GmbH


  


 
 
 

<![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]> <![CDATA[]]>